Der Engel auf deinem Weg

Es gibt Menschen, die dir nur kurz begegnen und du wirst gar nicht merken, dass sie Spuren auf deinem Lebensweg hinterlassen haben. Jede Begegnung ist ein Teil deines Schicksals und macht dich zu dem, was du später bist. Ich sehe jeden Menschen als einen Engel, der mich ein Stückchen auf meinem Lebensweg begleitet. Sei es für eine kurze oder eine längere Zeit, oder gar für den Großteil meines Lebens.

Nehmen wir mal an, jeder Mensch lernt im Durchschnitt an die 20.000 Menschen in seinem Leben kennen. Angefangen von beiläufigen Smalltalks, einmaligen Gesprächen, kurzen Bekanntschaften bis hin zu Reisebegleitern, Freundschaften, PartnerIn. Jeder dieser Menschen ist ein Engel, der dir irgendetwas auf deinem Lebensweg mitgibt. Sei es ein Lächeln, das dich für eine Millisekunde erheitert, sei es eine interessante Information, die dich auf neue Ideen bringt oder ein Gespräch, aus dem sich langfristig mehr entwickelt. Manche Engel werden dir gut und manche davon böse in Erinnerung bleiben, doch auch jede negative Begegnung hat etwas Positives an sich. Du lernst von jeder noch so kleinen Begegnung und den Erfahrungen, die du im Laufe deines Lebens machst.

Wenn ich an meine einjährige Reise zurückdenke, kommen mir viele verschiedene sogenannte Engel in meinen Kopf. Ich habe gerade das Bild von einem kleinen, indischen Mädchen vor Augen. Es streckte mir – als die Rikscha, in der ich saß, an einer Kreuzung langsamer wurde – ihre, mit Dreck verschmierte und verwundete Hand entgegen. Sie sah mich mit ihren großen, dunklen Augen an und bettelte um Geld. Diese Begegnung dauerte nicht länger als ein paar Sekunden und setzte sich förmlich, wie ein Brandzeichen in die Haut eines Pferdes, in meinem Kopf fest. Wenn sich dieses Bild heute, mehr als zwei Jahre nach dieser Begegnung, durch irgendeinen Zufall vor meinen Augen breitmacht, dann kommt mit diesem Bild automatisch, all die Gefühle die ich damals verspürte, mit hoch. Ja, eine durchaus traurige und herzzerreißende Begegnung und ich wünsche mir für dieses Kind, dass es den richtigen Weg für sich findet.

Dann gibt es Engel, die dich auf deinem Weg begleiten und für einen längeren Zeitraum bleiben. Es sind viele aufeinanderfolgende Erlebnisse, Höhen, Tiefen und man glaubt dieser Engel ist ab jetzt Teil deines Lebensweges. Dies ist nur nicht immer der Fall. Man denkt dann oft zurück und es ist schwer, sich an alle Einzelheiten zurück zu erinnern und manches verschwimmt vor dem geistigen Auge.

Es gibt schöne und nicht so schöne Erlebnisse mit diesen Engeln, kurze und länger andauernde . . . aber jeder diese Menschen hat einen Einfluss auf dein Leben. Darauf wie du dich entwickelst und zu welchem Menschen du später wirst. Oft weißt du nicht gleich oder gar nicht, welche Bedeutung eine Begegnung hat oder für was eine Erfahrung gut war, weil sie zum Beispiel im ersten Moment als schmerzhaft empfunden wird. Aber auch nicht so schöne Begegnungen oder schmerzhafte Erfahrungen bringen dich im Leben ein Stück voran. Vielleicht – ich glaube sogar ganz sicher – sind es auch genau diese Dinge, die dich stark machen und weiter vorwärts bringen. Negatives öffnet dir die Augen für anderes und lässt dich dankbarer für die guten Erfahrungen, die du machst, sein.

Ich wünsche euch allen, viele Begegnungen mit Menschen – Engeln wie ich sie nennen – die euch prägen, die schön oder schmerzhaft sind, die euch formen und über euch selbst reflektieren lassen. Ich wünsche jedem, der das hier liest – und natürlich auch all den anderen – wundervolle Erfahrungen und Begegnungen. Ich wünsche euch, auch nach schlechten Erfahrungen, dass ihr wieder aufsteht, daraus Schlüsse zieht und weitergeht. Ich habe mir vor längerer Zeit angewöhnt, in allem Negativen was mir passiert, mindestens einen positiven Nebeneffekt zu suchen. Und somit kann ich aus allen Arten von Begegnungen und Erfahrungen viele wertvolle Erkenntnisse für mich gewinnen und daraus schöpfen.

No Comments

Post A Comment